Free Pascal programmieren lernen.

F.A.Q.

Fragen und Antworten

Ich wollte das Wissen rund um Freepascal in deutscher Sprache zur Verfügung stellen und über meine eigenen Inhalte die Kontrolle behalten. Die erstellten Dokumente, waren ursprünglich Inhalte die für mich selbst zusammengetragen wurden und der Vertiefung in die Softwareentwicklung mit Pascal erstellt wurden. Da man durch das Lehren von Inhalten, noch tiefer in die Materie eintaucht, begann ich 2013 Lerninhalte für mich selbst zu erstellen. Erst ab Ende 2016 habe ich damit begonnen diese in der Version 1.0 auf YouTube und www.andre-winkelmann.de zu veröffentlichen. Ab Januar 2023 wird FreepascalDE als eigenständiges Projekt verwirklicht. Die eigene Webseite unter www.Freepascal.de folgte ab Feburar 2023.
FreepascalDE ist die Anlaufstelle für wissenshungrige Programmierer und die die es noch werden wollen. FreepascalDE existiert als Webseite, YouTube Channel, Facebook Seite und als Facebook Gruppe. Die Aufgabe von FreepascalDE ist es die Sprache Pascal, die IDE Lazarus und den Freepascal Compiler zu fördern. Dies machen wir durch eine kostenlose Verbreitung der E-Books für das Basiswissen rund um Lazarus und Freepascal. Geschaffen wurde FreepascalDE für all diejenigen die einfache Lerninhalte und Beispiele folgen wollen, die aufeinander aufbauen und das Wissen des Lesers rund um Lazarus und Freepascal kontinuierlich verbessern. Die Community von Lazarus und Freepascal im deutschsprachigen Raum verwendet die persönliche Ansprache mit einem respektvollem du. FreepascalDE schließt sich dem an und verwendet diese Ansprache in all seinen Dokumenten, Fachartikeln und Dokumentationen.

Als erstes solltest du dir den Grundlagenkurs ansehen. Parallel dazu kannst du dir die Komponenten Bibliothek ansehen. In dieser lernst du wie man eine Benutzeroberfläche mit Lazarus erstellen kannst und wie die einzelnen Komponenten funktionieren. Unter Datenbanken geht es dann mit den Fachthemen weiter.

Ja es gibt viele Möglichkeiten FreepascalDE zu unterstützen.
  • Verlinke uns auf deiner Webseite
  • Bewerte uns auf Google Business
  • Schreibe einen Artikel und reiche ihn bei uns ein
  • nutze einen Werbelink um etwas zu kaufen
  • Stelle uns einen kleinen Betrag über Paypal zur Verfügung
  • Werde privater oder gewerblicher Sponsor
  • Buche Werbung auf FreepascalDE
Es gibt verchiedene Möglichkeiten hier zu werben.
  • Es gibt die Möglichkeit Hauptsponsor der Webseite zu werden. Werbebanner Einblenung auf der Startseite (3 Monate monatlich 30,00 Euro netto)*
  • Werde Hub Sponsor ( Eine Übersichtsseite und alle Beiträge der Kategorie des Bereichs ist ein HUB ) (1 Monate lang 50,00 Euro netto)*
  • Werbe Newsletter Sponsor (Einmal pro Woche ca. 5,00 Euro pro Newsletter)*
Die Webseite wird von Winkelmann.Software und dem Einzelunternehmer André Winkelmann betrieben. Sie erhalten damit eine offizielle Rechnung mit ausgewiesener UST. Schreibe mir unter info@freepascal.de.
Als Bürger in NRW und Gewerbetreibender darf ich eine Spende annehmen. Aufgrund der fehlenden Gemeinützigkeit kann ich keine Spendenquittung ausstellen. Die Spende ist damit eine gewinnbringende Projektbezogene Schenkung. Schreibe mir unter info@freepascal.de.
Nein, das Projekt ist nicht gemeinnützig anerkannt. Die Spende ist damit eine gewinnbringende Projektbezogene Schenkung.
Durche eine Spende / Schenkung oder als Werbetreibender auf FreepascalDE.
Schreibe einen Artikel und reiche ihn bei uns ein unter info@freepascal.de
Andre Winkelmann ist IT Techniker in einem großen IT Systemhaus und nebenberuflich leidenschaftlicher Programmierer und Schreiberling. Angefangen hat er mit Visual Basic 1994, 1999 kamen PHP und 2003 C++ dazu, ab 2008 hat er Delphi und ab 2013 Lazarus mit Freepascal kennen gelernt. Er wurde von Lazarus und Freepascal durch das OpenSource Lizenzmodel für den privaten und kommerziellen Bereich überzeugt.
Winkelmann.Software ist die Firmenwebseite des Einzelunternehmers André Winkelmann, der diese Webseite betreibt.